Mit dem Dynamics 365 App Designer können Sie ganz einfach eigene Apps innerhalb Dynamics 365 Customer Engagement erstellen. Verwechseln Sie jedoch nicht den App Designer mit Microsoft PowerApps oder der Microsoft Power Platform. Hierbei handelt es sich nicht um das Erstellen einer Applikationen mit komplett neuen Funktionalitäten oder Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Trotzdem ist das Dynamics 365 Standard-Customizing aus dem App Designer heraus möglich. Vielmehr hilft der App Designer dabei einen neuen separaten Bereich, inklusive eigener Navigation aufzubauen, der einem bestimmten Zweck dient. Wie beispielsweise den vorhandenen Microsoft Applikationen Dynamics 365 for Sales oder Dynamics 365 for Field Service.
Erstellen einer App mit dem Dynamics App Designer
Das Szenario für unsere App sieht wie folgt aus: Ein Marketing Mitarbeiter soll die Möglichkeit haben Firmen und Kontakte anzulegen oder zu bearbeiten, um diese Datensätze anschließend in Marketinglisten zu bündeln und via ClickDimensions E-Mails zu versenden. Wie Sie bereits lesen, ist es problemlos möglich Entitäten von Drittanbietern im App Designer zu nutzen.
1. Klicken Sie auf die Einstellungen und anschließend auf meine Apps.
2. Klicken Sie rechts auf das Plussymbol.
3. Es öffnet sich der App Designer. Zu Beginn müssen Sie die App bennen. Bei Bedarf kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die URL zu der App wird Ihnen sofort zur Verfügung gestellt.
4. Anschließend öffnet sich der App Editor. Sie können einstellen welche Dashboards und Business Process Flows für die Applikation verfügbar sein sollen.
5. Möchten Sie eine vorhandene Entität hinzufügen, klicken Sie auf das Pluszeichen links oben.
6. Wählen Sie die Entitäten aus, welche in Ihrer Applikation vorhanden sein sollen. Alternativ können Sie neue Entitäten erstellen, mithilfe des Standard-Customizing. Für unseren Fall fügen wir Firmen, Kontakte, Marketingliste und die E-Mail Send Entität von ClickDimensions hinzu.
7. Bei den einzelnen Entitäten können Sie nochmals angeben welche Formen, Ansichten, Charts oder Dashboards zur Verfügung stehen sollen.
8. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie die App speichern und validieren lassen. Hierbei werden die Komponenten auf ihre Vollständigkeit und Abhängigkeiten geprüft.
9. Sollten Sie eine Komponente nicht vollständig bearbeitet haben oder Abhängigkeiten bestehen, zu nicht vorhandenen Komponenten, erhalten Sie eine Fehlermeldung. In unserem Fall handelt es sich um die Site Map (Navigation) und Abhängigkeiten bei den Formen. Ergänzen Sie die fehlenden Abhängigkeiten und bearbeiten Sie anschließend die Site Map.
10. Im Sitemap Designer benennen oder bestimmen Sie Area, Group und Subarea. Speichern und publishen Sie die Site Map.
11. Speichern und Validieren Sie die App ein weiteres Mal. Sofern Sie keine Meldungen mehr erhalten, können Sie die App publishen.
12. Ihre App steht Ihnen jetzt zur Auswahl und kann genutzt werden. Anmerkung: Bei dem letzten Bild handelt es sich um einen Screenshot aus dem Dynamics 365 mit Unified Interface.
Verringern Sie die Komplexität Ihres Systems mit dem Dynamics App Designer
Mit dem Dynamics 365 App Designer können Sie schnell und einfach die Komplexität Ihres Systems verringern. Stellen Sie Ihren Teams und Mitarbeitern nur die Entitäten und Funktionalitäten zur Verfügung, welche sie wirklich benötigen. Jetzt denken sich vielleicht einige von Ihnen: Moment mal, ist das nicht ebenfalls über Sicherheitsrollen möglich? Ja, das ist es. Dieser Weg kann jedoch sehr viel Zeit kosten. Sofern Sie also den Aufwand gering halten möchten, empfehlen wir Ihnen den Dynamics App Designer zu nutzen und die restlichen Applikationen für den Nutzer über die Sicherheitsrollen zu sperren.